Garten von Michael, Manuela und Marcel Dahlke, Schöppinger Straße 11, 48720 Rosendahl - Osterwick

So beschreibt die Familie Dahlke ihren Garten: Der Garten in der Rosengärtnerei ist ein Rosengarten auf ca. 3.000 qm mit über 400 Sorten in verschiedenen nach Züchtern aufgeteilten Beeten. Besonders ist das Sortiment an Alten und Historischen Rosen wie z.B. die Rosen von Gerda Nissen aus Meldorf an der Ostsee, wo sie in einem Landwirtschaftsmuseum zu sehen sind und von Besuchern aus der ganzen Welt aufgesucht werden. Beete mit Rosen von unserem Partner David Austin sind selbstverständlich, wie auch die von den Zuchthäusern Kordes, Tantau, Delbard, Nirb International und Meilland.
Ganz besonders freuen wir uns über ein Rosenbeet des bekannten Rosenzüchters Josef Nieborg aus Dülmen mit dem wir in Zukunft zusammenarbeiten werden und dessen wohl atemberaubende Züchtungen, die schon mit einer Goldmedaille in Baden-Baden ausgezeichnet wurden, bei uns in naher Zukunft erhältlich sein werden. Seine Rosen sind was Form und Duft angeht etwas ganz besonderes. Herr Nieborg wird warscheinlich am Tag des offenen Gartens bei uns seine Rosen persönlich vorstellen und erklären.
Der Garten ist noch sehr jung und geht jetzt in sein 3. Jahr, was viele Besucher aufgrund der Wüchsigkeit der Rosen überraschen wird. Die Rosenbeete sind mit Stauden (Rosenbegleitern) durchpflanzt. Rosenbögen mit Kletter und Ramblerrosen sowie vielen Obelisken mit hohen Strauchrosen sind im ganzen Garten verteilt. In unserer Rosengärtnerei können Sie aus ständig vorhandenen ca. 6000 Rosen in einem Sortiment aus nahezu 600 Sorten Rosen in Containern wählen, diese lassen fast keine Wünsche offen. Im Verkaufsgewächshaus gibt es alles um die Rose, wie z.B. Dünger Bodenhilfsstoffe , Pflanzenstärkungsmittel, Scheren, Handschuhe, Bücher u.s.w. . Bei einem Kaffee kann eine kleine Pause vor der Heimfahrt eingelegt werden.


aus dem Garten Juni 2012


aus dem Garten 2012


aus dem Rosengarten


Rosenbilder


18.10.2013