Garten von Birgitt und Heiner Althoff in Billerbeck

Gartentyp: Naturnaher Staudengarten


aus dem Garten 2012

 

 

Gartenbeschreibung: verschiedene Hostas (ca. 30 verschiedene Funkien), Farne, Gräser. Rosen: Cemte de Chambord, Belle Isis, Queen of Dänemark, Blairi Nr. 1, Heritage, William Lobb, Mme. Hardy, Rose de Resht, Rambler-Rosen: Bobby James, Paul Himalayan Musk und andere.

Größe des Gartens : ca. 1.000 qm

Weitere Beschreibung:

Als ich anfing diesen Garten zu gestalten (es handelte sich um ein gewachsenes Gartengrundstück mit altem Baumbestand), war es mir besonders wichtig, neben formalen Elementen, wie Buchsbaumbeeten und geometrischen Beetformen, vor allen Dingen auch verwunschene Gartenstimmungen zu schaffen. Der im Laufe der Jahre gestaltete Garten lebt aus diesem Spannungsfeld heraus und bietet dem Gartenbesucher die unterschiedlichsten Gartenräume.

Ich betrachte den Garten als noch lange nicht fertig. Gerade die Gestaltung der Pflanzengemeinschaften bietet noch eine Menge Entwicklungsmöglichkeit.

 

 

 


10.07.2012